Einführungskurs in das klassische Sanskrit - Module 2
Zoom Webinar
Der Kurs richtet sich an alle, die sich mit den schriftlichen Quellen dieser altindischen Kultursprache im Original auseinandersetzen möchten. Damit wir Ayurveda und Yoga in ihrer Tiefe verstehen können, ist es hilfreich, sich mit dieser formenreichen Sprache zu beschäftigen. Mantras und die Klassiker der Ayurveda Literatur sind in Sanskrit verfasst.
Vishwaguruji, der bekannte Yoga-Meister und Patron unseres Ausbildungsinstitutes, weist auf einen weiteren sehr schönen Zusammenhang hin: Jeder Buchstabe des Sanskrit-Alphabets hat eine Verbindung zu einer inneren Bewusstseinsebene und kann diese zum Schwingen bringen, wenn wir ihn singen oder rezitieren.
Modul 2:
In diesem Kurs widmen wir uns dem 15. Kapitel der Bhagavad Gita, einem religiös-philosophischen Lehrgedicht in 18 Kapiteln mit 700 Versen. In der Rahmenhandlung legt Lord Krishna als Manifestation des Göttlichen dem jungen Krieger und Prinzen Arjuna auf dem Schlachtfeld die Grundgedanken über ein spirituelles Leben dar. Hierbei offenbart er ihm sein göttliches Wesen und zeigt ihm den Weg zur Erkenntnis des Göttlichen. Das typische Versmaß ist das Shloka-Versmaß, das rezitiert oder besser gesungen werden kann, daher Gita (Gesang).
Im 15. Kapitel mit dem Titel „Yoga des höchsten Geistes“ lernen wir in 20 Versen anhand von Rezitation und Übersetzung die dafür relevante Grammatik. So können wir das bisher Gelernte üben und vertiefen.
Kursleiterin:
Anja Vukadin (B.Sc., M.Sc.),
Universität Wien, Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Kursbeginn:
Sonntag, 20.Feb. 2022
Kurszeiten:
jeweils Sonntags 18:30 bis 19:45
(Ausnahme: Ersatztermin für Ostesonntag wird vereinbart)
Kursdauer:
12 Einheiten
Kursgebühr:
215,00 Euro für die gesamte Kursdauer
Unterrichtssprache:
Deutsch
Anmeldungen
Bankverbindung:
Raiffeisenlandesbank
Niederösterreich-Wien
A-1020, F.-W. Raiffeisen-Platz Wien 1
Betreff: Sanskrit Modul 2
IBAN: AT95 3200 0000 12765707
BIC: RLNWATWW