Einführungskurs in das klassische Sanskrit
Zoom Webinar
Der Kurs richtet sich an alle, die sich mit den schriftlichen Quellen dieser altindischen Kultursprache im Original auseinandersetzen möchten. Damit wir Ayurveda und Yoga in seiner Tiefe verstehen können, ist es hilfreich, sich mit dieser formenreichen Sprache zu beschäftigen. Mantren und die alten Klassiker der Ayurveda Literatur sind in Sanskrit verfasst.
Vishwaguruji, der bekannte Yogameister und Patron unseres Ausbildungsinstitutes, weist auf einen weiteren sehr schönen Zusammenhang hin: Jeder Buchstabe des Sanskrit-Alphabets hat eine Verbindung zu einer inneren Bewusstseinsebene und kann diese zum Schwingen bringen, wenn wir ihn singen oder rezitieren.
Modul 1:
Einführung in die Devanāgarī Schrift
Devanāgarī ist die Schrift der Sanskrit Sprache und bedeutet übersetzt „göttliche Stadt“ oder „Die Stadt der Götter“. Sie ist die Schrift, mit der das Wissen des altertümlichen Indiens niedergeschrieben wurde. Wir lernen auf Devanāgarī schreiben und lesen, sowie den Aufbau des Alphabets. Die Systematik des Devanāgarī Alphabets ist einer der größten Hinterlassenschaften des alten Indiens an die Gesellschaft. Neben der Schrift wird auch auf die Geschichte der Entstehung des Alphabets in den Purāṇas, sowie auf die Geschichte der Sanskrit Sprache eingegangen.
Kursleiterin:
Anja Vukadin (B.Sc., M.Sc.),
Universität Wien, Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Kursbeginn
Dienstag 12.10.2021
Kurszeiten
jeweils Dienstag 18:00 bis 19:15
Kursgebühr
180,00 Euro für die gesamte Kursdauer
Kursdauer
10 Einheiten
Teilnehmerzahl
max. 18
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehrbuch
Sanskrit für Anfänger
Ein Lehr- und Übungsbuch
Von Thomas Lehmann
Vorkenntnisse
Keine erforderlich
Anmeldungen